Sie befinden sich hier: Fitness Studio
17.1.2021 --- 22:50

Upgrade für Dein Immunsystem!

Im November ging das Studio des TV Jahn Schneverdingen mit einem umfassenden Angebot zur Stärkung des Immunsystems an die Öffentlichkeit. Es kam, wie es kam und zum 01.11. mussten alle Sportveranstaltungen in die Zwangspause. Nach dieser erneuten Zwangspause erfolgt der zweite Anlauf. Sollte der Februarnoch im Lockdown sein, verschiebt sich das Programm um einen weiteren Monat.

Alle Welt spricht natürlich derzeit davon, wie man das Immunsystem stärken kann. Unabhängig von einer Aussicht auf einen Impfstoff sind die Mechanismen eines resistenten Immunsystems doch eigentlich seit langer Zeit klar. Genügend Bewegung, tiefe Atmung, gesunde Ernährung, ausreichend Entspannung, Beweglichkeit und ein sinnstiftendes Leben führen dazu, dass Menschen widerstandsfähiger werden, sowohl was Umwelteinflüsse, als auch Erkrankungen und Krisensituationen betrifft.

Wir bieten ab dem 01.02.21 die Möglichkeit, alle Faktoren des Immunsystemes intensiv kennen zu lernen, Informationen darüber zu sammeln, auszuprobieren und in das eigene Leben einzubauen. Vorträge zum Thema immunstärkende Ernährung, Schlaf, 90 minütige Workshops zu den Themen Beweglichkeit, Ausdauer, Atmung, Entspannung, tägliche Bewegungsrituale, Yoga. Die Angebote werden natürlich im Rahmen der aktuellen Corona- Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt. Die Studiomitarbeiter möchten aufzeigen, dass ein funktionierendes Immunsystem eben nicht nur Zufall ist, sondern unserer Einflussnahme unterliegt. Auch die Trainingspläne, die im Rahmen der Mitgliedschaft erstellt werden, liegen mit ihrem Schwerpunkt auf der Stärkung des Immunsystems. Folgende Workshops/Vorträge werden durchgeführt.

  • Immungesunde Ernährung (Vortrag 90 min)
  • Bewusste Atmung/Atemtraining (Workshop 60 min)
  • Einführung in die Meditation (Workshop 90 min)
  • Yoga Basics (Workshop 60 min)
  • Gesund schlafen (Workshop 60 min)
  • Fazien & Beweglichkeit (Workshop 60 min)
  • Mobility (Workshop 60 min)


Die Angebote finden im Zeitraum von zwei Monaten jeweils einmal Morgens und einmal abends statt, um allen auch den Berufstätigen die Möglichkeit zu geben, teilzunehmen. Wir freuen uns auf Euch!

Unsere Livestreams!

Ihr benötigt für das Livestreaming keinen Account bei Zoom. Klickt einfach auf den Link und gebt den Kenncode tvjahn ein. Ihr seid anfangs stummgeschaltet, je nach Teilnehmerzahl stellen wir Euch auf Micro. Eure eigene Kamera könnt Ihr nach Belieben an- und ausschalten. Wenn Ihr sie einschaltet können wir halt korrigieren, aber die anderen sehen Euch und Euer Wohnzimmer natürlich ;-)

Kennwort für alle Kurse: tvjahn

Mobility mit Katja - Montag 11.01.20 09.00 Uhr

Meeting-ID: 890 0333 937

Kinder turnen zu Hause! mit Anika (3 bis 8 Jahre)  - Montag 11.01.20 16.30 Uhr

Meeting-ID: 852 1259 5929

Rundum durchbewegt mit Elke - Dienstag, 12.01.21 10:00 Uhr

Meeting-ID: 822 5437 3139

Athletik Workout mit Kristin - Dienstag, 12.01.22 18:00

Meeting-ID: 846 0585 3035

Bauch, Beine, Po Workout mit Anika - Dienstag, 12.01.20 19:00 Uhr

Meeting-ID: 852 1259 5929

Dance &; Shape mit Juli - Mittwoch 13.01.20 16:00 Uhr, 45 min

Meeting-ID: 830 4748 3720

Yogalates mit Juli - Mittwoch 13.01.20 von 17 bis 17.45 Uhr

Meeting-ID: 889 9483 3790

Funktionstraining mit Elke - Mittwoch 13.01.20 18:00 Uhr

Meeting-ID: 862 5822 6359

DIESER KURS FÄLLT HEUTE LEIDER AUFGRUND KRANKHEIT AUS!

Power Stunde mit Katja - Donnerstag 14.01.20 09:00 Uhr

Meeting-ID: 897 7937 8068

Functional Workout mit Dennis - Donnerstag 14.01.21 20:00 Uhr

Meeting-ID: 873 6990 5791

 

Sportpause No 2

Liebe Studiomitglieder,
wie Ihr bestimmt aus den Medien schon erfahren habt, müssen auch wir im Dezember coronabedingt eine Sportpause einlegen. Vor Ort in Schneverdingen finden seit dem 02. November keinerlei Sportangebote statt! Die Pause ist zunächst bis einschließlich 31.01.21 vorgesehen. Dies betrifft alle Sportgruppen, das vereinseigene Fitness Studio und die Geschäftsstelle. Wir bitten Euch hinsichtlich der Wiedereröffnung unsere Bekanntmachungen in den Zeitungen und auf unserer Homepage www.tvjahn.de  zu beachten. Alle Studiomitglieder, die uns ihre E-mail Adresse hinterlassen haben, werden via Mail benachrichtigt.
Wir bieten auch in der Weihnachtszeit einige Onlinangebote an, bitte schaut doch unten mal nach, dort findet Ihr die Links zu unseren Livestreamings.
Wir grüßen euch alle ganz herzlich und wünschen Euch eine gesegnete Weihnachtszeit. Bleibt gesund und wir hoffen dass wir uns bald alle wieder beim Sport begegnen.

Euer Studioteam

Reformationstag

Am 31.10.20, dem Reformationstag haben wir ganz normal von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Live Onlinekurse!

Ab dem 25.05. zeigen wir bis auf weiteres keine weiteren Liveonlinekurse, da die Kurse wieder stückweise gestartet werden.

Euer TV Jahn Team

 

Unser Studio

Das Fitness Studio TV Jahn liegt im Osten der Heideblütenstadt Schneverdingen direkt an der Osterheide. Im freundlichen Ambiente des im Dezember 2005 eröffneten gesundheitsorientierten Studios bietet der TV Jahn Schneverdingen e.V von 1902 die Möglichkeit, an neuen Geräten der Firmen Technogym und Nautilus ein gesundes, kontrolliertes Training durchzuführen. Die Trainer und Trainerinnen im Team von Studioleiter Ralf Freitag sind geschult, jedem, egal ob alt oder jung, Frau oder Mann, stark oder schwach, ein individuelles Trainingsprogramm zu erstellen. Das Studio gehört seit dem 14. Juli 2008 zu den zertifizierten vereinseigenen Fitness Studios des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und ist die Anlaufstelle für gesundheitsbewusste Sportler im Umkreis von Schneverdingen. Die Räumlichkeiten werden zudem häufig von Profiteams im Rahmen eines Trainingslagers genutzt (Trabzonspor, Racing Santander, VfL Wolfsburg u.v.m.).

Basis des Trainings im Studio ist ein Check, in dem eine ausführliche Beratung auslotet, welche Zielsetzungen bestehen und wie diese erreicht werden können. Ein Ausdauer- und Krafttest gehört ebenso zum Check wie die umfassende Einweisung in die Trainingsgeräte. Das kleine Team gewährleistet, dass die Ansprechpartner bekannt sind und die Mitglieder kontinuierlich betreut werden können. Von besonderer Bedeutung ist dies natürlich bei eventuell vorhandenen Erkrankungen oder Einschränkungen. Bei vielen Erkrankungen kann Fitnesstraining eine hervorragende Möglichkeit sein, eigenverantwortlich und mit professioneller Unterstützung den Krankheitsverlauf positiv zu verändern oder gar umzukehren. Dabei hat die Art und Weise, in der man heute trainiert nicht viel mit den Studios der 70er und 80er Jahre zu tun.

Rumpfstabilisationstraining (Core Stability ist das Medienschlagwort dafür) führt zu einer Verbesserung aller alltagsrelevanten Faktoren wie Kniestabilität, Gleichgewicht und Sinnesschulung. Hier werden Kraft- und Gleichgewichtsübungen unter instabilen Bedingungen (Pezzi Ball, Minitramp) durchgeführt. Diese Form des Trainings gehört heutzutage zum Grundrepertoire eines jeden Spitzensportlers.

Gerätetraining kann zu einer Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Konzentration, Haltung und des Wohlbefindens führen. Alle Geräte können dabei auf die individuelle Größe eingestellt werden. Tempo, Häufigkeit, Wiederholungs- und Satzzahl und des Trainings werden auf individuelle Zielsetzungen und nicht auf vorherrschende Trainingsideologien abgestimmt.

Das Herz- Kreislaufsystem (Cardiotraining) kann in unserem Haus an klassischen Fahrradergometern (auch liegend), an Crosstrainern, auf dem Laufband, auf einem Rudersimulator oder an dem Wave, einer Art Schlittschuhsimulation trainiert werden. Das Ausdauertraining nimmt in modernen Studios einen immer größeren Raum ein. Pulsgesteuertes Training ist hier die Regel und nicht die Ausnahme.

Ein Trend der 90er Jahre war es in den Fitness Studios, die Klein- und Langhantelbereiche immer mehr auszudünnen. Sie sind betreuungsintensiver und damit teurer. Wir gehen den entgegengesetzten Weg. Das Training mit freien Gewichten ist immer noch die Krone des Fitness Trainings. Wer technisch gut, mit Verstand und guter Anleitung damit trainiert hat ein alltagsgerechtes Training für alle wichtigen Muskelgruppen bei uns zur Auswahl. Das gilt übrigens auch für Frauen, die immer mehr in diesen Bereich drängen, nicht um sich große Muskelmassen zu erarbeiten, sondern um sich kraftvoll zu fühlen und in Form zu bleiben.

Im Kursbereich des Studios finden sich klassische Studioangebote wie Langhanteltraining, Bauch/Beine/Po ebenso wieder, wie die Gesundheitskurse, Rückentraining, Beckenbodentraining, Senioren Fitness, Progressive Muskelentspannung und Pilates. Die Kurse sind dabei bewusst klein (max.10 Tn) gehalten, um bei einer hohen Qualifikation der Kursleiter/innen, ein besonders intensives und individuelles Training zu ermöglichen. Nähere Informationen zu Preisen, Vertragslaufzeiten und Trainingsinhalten finden Sie direkt um die Ecke im Studio oder auf dieser Homepage www.studiotvjahn.de

 

Unser Siegel!

 

Studio TV Jahn

Im Osterwald 3

29640 Schneverdingen

Tel: 05193/972475

Fax: 05193/972475

e-mail: info(at)studiotvjahn(dot)de